Blumen- und Weindorf Sasbachwalden

Bezeichnungen für die Gemeinde

© Tourist-Info Sasbachwalden

Schon im 19. Jahrhundert  fällt den Besuchern des Dorfes die reiche Fülle der Blumen auf, und man kann lesen, dass "bereits um die Jahrhundertwende Sasbachwalden mit Blumen reich geschmückt ist".

Im Jahre 1967 meldete sich die Gemeinde Sasbachwalden beim Landeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" und ging hierbei als Bezirks- und Landessieger hervor. Nachdem die Gemeinde anschließend auch am gleichnamigen Bundeswettbewerb erfolgreich teilgenommen hatte, erhielt sie die Goldplakette aus der Hand des damaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke.

Zwei Jahre später erhielt Sasbachwalden die staatliche Zuerkennung als "Luftkurort". Im Jahre 1979 wurde der Gemeinde das Recht zum führen der Bezeichnung "Kneippkurort" verliehen. Bereits ein Jahr zuvor hatte der Ortenaukreis im Rahmen des Wettbewerbs "Unser Dorf soll schöner werden" der Gemeinde einen ersten Preis sowie einen Sonderpreis für Blumenschmuck verliehen.

Im Jahr 2001 folgte für Sasbachwalden im Bundeswettbewerb Entente Florale "Unsere Stadt blüht auf" die Goldmedaille, 2005 wurde unserem Dorf die Bezeichnung "heilklimatischer Kurort" verliehen. Im Landeswettbewerb "Familien-Ferien" ist Sasbachwalden für seine besonders familienfreundlichen Ferienangebote mehrfach ausgezeichnet worden.
Im Jahr 2009 wurde Sasbachwalden die Goldmedaille im Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" verliehen.