Kampagne "Silent Rider"

Die Kampagne "Silent Rider" wurde vom Nationalpark Eifel erarbeitet und der Öffentlichkeit präsentiert. Für diese Kampagne werden bundesweite Kooperationspartner gesucht, um auf möglichst breiter Basis und mit positivem Image gemeinsam gegen unnötigen Motorradlärm vorzugehen. So wurde der Nationalpark Eifel durch verschiedene Presseberichte zum Thema „Motorradlärm“ auf Sasbachwalden aufmerksam und nahm Kontakt mit Sonja Schuchter auf. Da schnell klar war, dass man gleiche Interessen habe, wurde sie  „beauftragt“, für die Kampagne in Baden-Württemberg zu werben.

„Silent Rider – die Initiative gegen Motorradlärm“ wird professionell von einer Werbefirma aufgestellt. Forderungen sind u.a.: Leisere Motorräder durch Hersteller, drastische Strafen für Manipulationen, Lärmmessungen, Definition von Lärmgrenzwerten, Frontkennzeichen für Motorräder sowie allg. Halterhaftung. Damit sollen die „Easy Rider“ oder sog. „Genußbiker“ willkommen sein, die „schwarzen Schafe“ aber möglichst reduziert werden. Dies wurde bereits während der Veranstaltung vom Bundesverband der Motorradfahrer ausdrücklich positiv bewertet.

Mit einer entsprechenden Website, verschiedenen Veranstaltungen mit Motorradclubs, Werbeartikeln, Buttons  usw. soll der Wiedererkennungswert in der BRD flächendeckend auf über 90% gebracht werden, um so den nötigen Druck auf die Politik und Brüssel aufzubauen.

 

Entschließung des Bundesrats für Begrenzung der zulässigen Geräuschemissionen durch Motorräder

Der Bundesrat hat sich in seiner Sitzung am Freitag, 15. Mai 2020 mit großer Mehrheit für die wirksame Minderung und Kontrolle von Motorradlärm ausgesprochen. Der Antrag wurde vom Land Nordrhein-Westfalen, nicht zuletzt aufgrund der Forderungen der Initiative Silent Rider, gestellt. Gleichzeitig sind auch die Forderungen der baden-württembergischen "Initiative Motorradlärm" mit eingeflossen. Die diesbezüglichen Pressemitteilungen und den Beschluss des Bundesrats finden Sie hier:

 PM Silent Rider  (pdf - 64,89 kB)

 Entschließung Bundesrat  (pdf - 88,25 kB)