Rathausgebäude

Geschichtliche Fakten zum Rathaus Sasbachwalden

Das heutige Rathaus der Gemeinde Sasbachwalden befindet sich im Kirchweg 6 unmittelbar neben der Pfarrkirche mit herrlichem Blick ins Dorf und zu den angrenzenden Rebbergen. Es wurde 1882 ursprünglich als Schulhaus gebaut und viele Jahrzehnte auch so genutzt, wovon bis heute die Inschrift im Sandstein des Eingangsbereiches zeugt.

Da die Klassenräume zu klein wurden, errichtete die Gemeinde Sasbachwalden im Jahre 1964/1965 ein neues, zunächst zusätzliches Schulhaus unmittelbar neben dem bisherigen Schulgebäude.

Im Zuge der Schulreform wurde die Hauptschule in Nachbarorte verlagert, so dass die neugebauten Räume für die verbliebene Grundschule ausreichten. In die ehemaligen, umgebauten Schulräume des „alten“ Schulgebäudes konnte dann Im Mai 1972 das Rathaus mit Gemeindeverwaltung einziehen. Ferner waren Miet- und Obdachlosenwohnungen im Gebäude untergebracht.

Am 31.10.2013 ereignete sich Folgendes:

Der Dachstuhl des Rathauses stand durch Fahrlässigkeit eines Bewohners in Flammen. Gott sei Dank kamen keine Personen zu Schaden, aber auch die darunterliegenden Geschosse wurden zum Teil erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Ein langer Weg mit Versicherungs- und Zuschussfragen, vielen Sitzungen des Rathausteams, der Baukommission und des Gemeinderats sowie mit Beteiligung der Bürgerschaft führte letztlich zu dem Entschluss, eine Generalsanierung des Rathauses anzugehen und ein neues Nutzungskonzept mit Verwaltungs- und Vereinsräumen umzusetzen. Das Team der Gemeindeverwaltung arbeitete derweil in Containern unweit des Rathauses auf dem „Bolzplatz“ der Gemeinde.

Im Sommer 2015 liefen die umfangreichen Sanierungsarbeiten. Im Mai 2016 erfolgte der Einzug in das sanierte Gebäude. Die Finanzierung wurde zu einem erheblichen Teil aus Versicherungsleistungen, Zuschüssen aus dem Sanierungsprogramm „Ortsmitte“ sowie Mitteln des Ausgleichstocks des Landes Baden-Württemberg gestemmt; die restlichen Gelder musste die Gemeinde aus eigenen Mitteln aufbringen.

Seither befinden sich im Rathaus neben Büroräumen für die Gemeindeverwaltung und dem Sitzungs- und Trausaal auch Räume für die örtlichen Vereine Narrenzunft, Landfrauen, Volkstanz- und Trachtengruppe sowie die Kur- und Trachtenkapelle.  Neu ist ferner eine öffentliche WC-Anlage mit behindertengerechter Ausstattung.

Seit Februar 2020 befindet sich im 1. Obergeschoss eine Kleinkindgruppe des Kindergartens Sasbachwalden. Es handelt sich hierbei um eine Übergangslösung bis die geplante Erweiterung des Kindergartengebäudes fertig gestellt ist. Aus diesem Grund kann die Toilettenanlage im 1. Obergeschoss während der Öffnungszeiten des Kindergartens von 8:00 bis 14:00 Uhr nicht genutzt werden. Das behindertengerechte WC im Eingangsbereich steht jedoch weiterhin rund um die Uhr zur Verfügung.