Das Sasbachwaldener Trinkwasser ist einfach klasse!

Wasser-Flyer  (pdf - 1,95 MB)

Über diesen Slogan waren wir uns beim Treffen mit dem Hygienekontrolleur und Gewässerökologen Ralf Krepel vom Amt für Wasserwirtschaft, dem Wassermeister Markus Käshammer und dessen Vertreterin Patricia Zimpfer schnell einig.
Schließlich wird  in die Wasserversorgung nachhaltig investiert.
In Sasbachwalden sprudelt das Wasser bekanntlich aus 5 Felsquellen in 900 m.ü.M, bevor es in den Hochbehältern aufbereitet wird, und schließlich als Wasser mit bester Trinkqualität bei den Bürgerinnen und Bürgern ankommt. So wird nicht nur das Wasser regelmäßig kontrolliert, sondern auch die Quellschächte und Hochbehälter. Aufgrund der hohen Bedeutung des Guts „Wasser“ hatte die Landesregierung in der Vergangenheit durch Zuschüsse Anreize geschaffen, damit die Städte und Gemeinden sogenannte Strukturgutachten durch Ingenieurbüros erarbeiten lassen, um Defizite in der Wasserversorgung aufzuzeigen und entsprechend gegenwirken zu können.
Anfang  2019  lud ich zum ersten Treffen zum Thema „Strukturgutachten“ mit den Verantwortlichen und dem Ing. Büro ein, bevor in 2020 gemeinsam mit Vertretern des Regierungspräsidiums und des Landratsamtes die Ergebnisse besprochen werden konnten. Das Strukturgutachten hatte aufgrund verschiedener Messungen gezeigt, dass in Sasbachwalden von der Quelle bis zum Verbraucher ein Wasserverlust von über 35 % zu beklagen ist. Wasser, das durch unerkannte Lecks austritt und so nicht den eigentlichen Nutzern zu Gute kommt. Sowohl das Landratsamt wie auch das Regierungspräsidium hatten deshalb klar formuliert, dass schnellstens die Wasseraustritte behoben werden müssen. Um den gesetzlichen Vorgaben Rechnung zu tragen, wurde die Stelle des Wassermeisters, der zuvor Sasbach und Sasbachwalden betreute, vom Gemeinderat auf eine Ganztagsstelle in Sasbachwalden ausgeweitet. Damit war es zeitlich möglich, eine vollumfänglichere Betreuung des Wassers zu gewährleisten. Dass dies erfolgreich war, zeigt ein Rückgang der Wasserverluste von über 35% auf derzeit unter 15%.  Drei größere Lecks wurden gefunden und behoben und so viel Wasser rekrutiert, dass Wasser aus Achern nur noch an wenigen Tagen erforderlich ist und in erster Linie der Versorgungssicherheit dient.

Dass das Sasbachwaldener Trinkwasser gesund ist und auch gut schmeckt, ist schon länger bekannt. Wie wertvoll es ist, bestätigte die Bewertung der aktuellen Inhaltsstoffe. Ein hoher Sauerstoffgehalt und ein niedriger Nitratgehalt beeinflussen positiv den Gesamtstoffwechsel des menschlichen Körpers. Mit fachlicher Beratung von Günter Kaniuth-Schilling ist die Gemeinde nun in die Werbung eingestiegen. Den druckfrischen Flyer "Sasbachwaldener Trinkwasser ist klasse!" finden Sie hier:

Wasser-Flyer  (pdf - 1,95 MB)

Wer unser Leitungswasser trinkt, tut sich selbst nicht nur Gutes, sondern trägt der Nachhaltigkeit und dem Umweltschutz bei. Keine Verpackungen, keine Transportwege, da Lieferung ins Haus. Regelmäßige Kontrollen und stetige Optimierung der Wasseraufbereitung geben die Sicherheit für jeden Verbraucher. Auch ich selbst trinke anstelle von Mineralwasser nur noch das Sasbachwaldener Leitungswasser, das seit 2 Jahren auch das Getränk während den Gemeinderatssitzungen ist. Mir ist wichtig, dass die Qualität unseres Wassers bei Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, die richtige Wertschätzung erfährt, da wir auch in Zukunft viel Geld in unsere Wasserversorgung investieren. Wenn es uns noch gelingt,  insgesamt das Bewusstsein dafür zu stärken, dann haben wir das Ziel erreicht: Dem gewöhnlichen Leitungswasser ein ganz neues Image als wertvolles Getränk zu geben.