Besuch der Stadtbücherei in Achern

am 30.05.2017

In der zweiten Klasse ist es vorgesehen, dass die SchülerInnen im Deutschunterricht ihren KlassenkameradInnen ein Buch ihrer Wahl vorstellen. Um den Kindern die Auswahl zu erleichtern, hatte ihre Klassenlehrerin, Frau Becker, für den 30.05.2017 eine Führung in der Stadtbücherei in Achern organisiert. Frau Schnurr war so freundlich und begleitete die Zweiklässler.

Anfangs mussten die Kinder in den Regalen versteckte Bilder suchen. Schnell fanden sie heraus, dass sie richtig sortiert das Märchen „Schneewittchen“ ergaben, das nun gemeinsam nacherzählt wurde. Danach klärte die Bibliothekarin geduldig und humorvoll viele Fragen der Kinder.

Was ist der wesentliche Unterschied zwischen einer Buchhandlung und einer Bücherei?
Wie viele Bücher hat die Stadtbücherei Achern eigentlich? Wie lange darf man ein geliehenes Buch behalten und wie sollte man es behandeln?

Nach diesen Erläuterungen konnten sich die GrundschülerInnen nun in aller Ruhe in der Bücherei umsehen und stöbern. Die meisten Kinder hatten bereits in kürzester Zeit zwei bis drei Bücher ausgewählt, die sie entleihen wollten. Die SchülerInnen, die schon im Besitz eines Leseausweises waren, konnten am Ende des Vormittags ihre Bücher sogar gleich mitnehmen.

Eines war aber schon jetzt allen Kindern klar: Wir werden bestimmt noch ganz oft in die Bücherei kommen und können es kaum erwarten uns dann auch selbst Bücher auszuleihen!