Bundesweiter Vorlesetag an unserer Schule

Am 17. November 2017 war es wieder soweit: Bereits zum 14. Mal riefen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ganz Deutschland zur Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag auf.

Diverse Vorlesestudien zeigen: Vorlesen hat einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern!

Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, 

  • verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung,
  • haben im Schnitt bessere Noten und
  • später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten.

In etwa jeder dritten Familie in Deutschland bekommen Kinder von ihren Eltern zu selten oder nie vorgelesen. 
Deswegen gibt es den Bundesweiten Vorlesetag, der auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam machen möchte.   

Auch unsere Schule beteiligte sich an diesem Projekt. So lasen die Lehrerinnen am Vormittag den Kindern aus altersgerechten Weihnachtsbüchern vor.

Die Klassen 3 und 4 genossen begeistert und amüsiert die ersten Kapitel der Weihnachtsgeschichte  „Hinter verzauberten Fenstern“  von Cornelia Funke, das nun in der Adventszeit zu Ende gelesen wird.

Die 1. und 2. Klasse hörten sich sehr aufmerksam und gespannt die Geschichte „Das Geheimnis der Weihnachtswichtel“ von Sven Nordquist an und führte diese an diversen Stationen im Unterricht fort.

Insgesamt war es ein sehr gemütlicher und durchaus spannender Vorlesetag an der Grundschule Sasbachwalden.