Bundestagswahl 2017

Informationen und Wahlergebnisse

Wahlergebnisse erhalten Sie unter folgendem Link:

Wahl zum 19. Deutschen Bundestag. Am Sonntag, 24.09.2017, findet die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt. Die Wahl im Wahlbezirk Sasbachwalden wird im Rathaus in Sasbachwalden, Kirchweg 6, Ratssaal, Dachgeschoß, in der Zeit von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr, durchgeführt. Bitte benutzen Sie den Eingang im Turmanbau des Rathauses. Der Ratssaal ist auch mit einem Aufzug erreichbar.

Die Wahlbenachrichtigungskarte ist zur Wahl mitzubringen. Gewählt wird mit amtlichen Stimmzetteln, die im Wahllokal ausgegeben werden. Der Stimmzettel muss so gefaltet werden, dass das Wahlgeheimnis gewahrt bleibt. Jeder Wähler hat eine Erststimme (1 Stimme für die Wahl eines/einer Wahlkreisabgeordneten) und eine Zweitstimme (1 Stimme für die Wahl einer Landesliste-Partei – maßgebende Stimme für die Verteilung der Sitze insgesamt auf die einzelnen Parteien).

Wir machen darauf aufmerksam, dass Wahlscheine/Briefwahlunterlagen von den in das Wählerverzeichnis eingetragenen Wahlberechtigten bis zum Freitag, 22.09.2017, 18.00 Uhr, bei der Gemeindeverwaltung im Rathaus in Sasbachwalden, Kirchweg 6, Zimmer E 13, mündlich oder schriftlich beantragt werden können. Am Samstag, 23.09.2017, ist hierfür eine Bereitschaft eingerichtet, die über die an der Rathaustür angeschlagene Telefonnummer erreicht werden kann. Bei nachweislich plötzlicher Erkrankung, die ein Aufsuchen des Wahlraumes nicht oder nur unter schwierigen Umständen möglich macht, kann der Antrag noch bis zum Wahltage, 15.00 Uhr, im Rathaus gestellt werden.

Im Übrigen verweisen wir auf die an der Rathaustafel angeschlagene Wahlbekanntmachung.

Hier finden Sie verschiedene Wahlhilfe-Informationen

btw2017_leichte_sprache  (pdf - 1,63 MB)

Betreuer2017  (pdf - 2,02 MB)