Wir suchen Tagesmütter und Tagesväter

"Kinderbetreuung in Sasbachwalden? - Das interessiert mich!"

Die Nachfrage nach qualifizierter Kinderbetreuung wächst stetig. Die Gemeinde Sasbachwalden unterstützt den Ausbau der Kinderbetreuung und zwar nicht nur im örtlichen Kindergarten „St. Elisabeth“, sondern auch mit einem Förder- und Vermittlungsmodell für Frauen und Männer, die in der Kinderbetreuung als „Tagesmutter“ oder „Tagesvater“ tätig sein wollen (Kindertagespflege). Damit wollen wir als Gemeinde für Eltern, die eine Betreuung für ihre Kinder suchen, die Möglichkeiten erweitern. Denn manchmal passen die Betreuungszeiten im Kindergarten zum Beispiel aus beruflichen Gründen nicht auf die eigenen Bedürfnisse. Hier kann die Betreuung durch eine Tagesmutter oder einen Tagesvater die Lösung sein.

Das Angebot an solch individueller Kinderbetreuung ist in Sasbachwalden vorhanden aber ausbaufähig, da es derzeit nur zwei Tagesmütter im Ort gibt. Deshalb suchen wir an der Tagesbetreuung interessierte Frauen und Männer.

Heutzutage ist die Kindertagespflege ein attraktives Angebot für jene Menschen, die zeitlich flexibel und gerne selbständig sind, ihre Arbeit von zuhause aus individuell gestalten möchten und nicht zuletzt Freude und Erfahrung im Umgang mit Kindern haben. Egal ob als Einsteiger, als gestandene Familienfrau oder als Frau oder Mann, die/der gegen Ende der Berufstätigkeit ganz bewusst noch einmal einen Neustart wagen/ein zweites Standbein aufbauen oder sich im Ruhestand als Tagesoma oder –opa engagieren möchte: Jeder hat die Möglichkeit einen Qualifikationskurs zu besuchen und auf diesem Wege dem Beruf als Tagespflegeperson einen Schritt näher zu kommen. Durch die Qualifizierung werden interessierte Frauen und Männer in kleinen Ausbildungsgruppen auf ihre Tätigkeit in der familiennahen Betreuung von (Klein-)Kindern vorbereitet. Während der Ausbildung und der anschließenden Tätigkeit erhält die Tagesmutter/der Tagesvater eine umfangreiche Unterstützung von den Trägern der Kindertagespflege im Ortenaukreis.

Für die Tätigkeit als qualifizierte Tageseltern werden neben einer Geldleistung pro Betreuungsstunde auch Leistungen in der Unfall-, Renten, Kranken- und Pflegepflichtversicherung gewährt. Die Gemeinde Sasbachwalden gewährt daneben den Tageseltern abhängig vom Betreuungsumfang Platzpauschalen pro Monat und Kind für Kinder aus Sasbachwalden von 0 – 7 Jahren.

Für Fragen und zusätzliche Informationen seitens der Gemeinde Sasbachwalden wenden Sie sich an unseren Hauptamtsleiter Jürgen Zeilfelder (Tel.: 07841/64079-17; E-Mail: j.zeilfelder@sasbachwalden.de ) oder direkt an die Kindertagespflege Achern des Diakonischen Werks (Tel.: 07841/684 824; E-Mail: kitapf.achern@diakonie-ortenau.de ). Das Diakonische Werk hält umfassende Informationen sowie Kurs- und Informationsangebote für Interessierte bereit. Informationen zur Aufnahme einer Tagespflegetätigkeit gibt es im Internet unter www.ortenauer-kindertagespflege.de.

In diesem Flyer finden Sie weitere Informationen für interessierte Tageseltern: