Nachhaltiges Tourismuskonzept für den Nationalpark und die Nationalparkregion Schwarzwald

Touristiker und Bürgermeister stimmen Strategie in Sasbachwalden ab

Zu einer Strategiesitzung kamen jetzt Bürgermeister und Touristiker aus dem Mitgliederkreis des Nationalparkregion Schwarzwald e.V. und Vertreter der Nationalparkverwaltung in Sasbachwalden zusammen. Begrüßen konnten Sasbachwaldens Bürgermeisterin Sonja Schuchter und der stellvertretende Vorsitzende des Nationalparkregion Schwarzwald e.V., Bürgermeister Reinhard Schmälzle, neben zahlreichen Mitgliedern unter anderem auch Vertreter der Tourismus Marketing Baden-Württemberg GmbH und des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord e.V.. Ziel der Strategiesitzung war es, wesentliche Weichenstellungen für die künftige Ausrichtung des Tourismus in der Nationalparkregion vorzunehmen. So diskutierten die Teilnehmer intensiv über die künftig anzusprechenden Zielgruppen oder auch die Bedeutung ausländischer Quellmärkte.

Breiten Raum nahmen die einzelnen Handlungsfelder ein, zu denen derzeit Projekte und Maßnahmen erarbeitet werden. So ging es um Themen wie Baukultur, Panorama und Inszenierung, Besucherinformation und -lenkung, Freizeitinfrastruktur, Naturerlebnis und Natursport, Beherbergung, Genuss und Gastronomie,  Veranstaltungen sowie Marketing-Kommunikation und Vertrieb. Als wichtige Querschnittsthemen wurden Barrierefreiheit, Qualität, Nachhaltigkeit und Kooperation und Binnenmarketing ausgemacht. Einig waren sich die Teilnehmer über die hohe Bedeutung umweltverträglicher Mobilität. Zu jedem der Handlungsfelder liegen bereits Projekte und Maßnahmen vor, teils im Ideenstadium, teilweise auch schon in Planung oder Realisierung. Als zentrale Aufgabe, das werde immer wieder deutlich, gehe es jetzt darum, den Nationalpark als neues und herausragendes Angebot für eine nachhaltige touristische Entwicklung zu nutzen und Bewusstsein für die besonderen Entwicklungschancen zu schaffen, auch bei den Beherbergungsbetreiben und der Gastronomie, so der Geschäftsführer des Nationalparkregion e.V., Patrick Schreib aus Baiersbronn. Wolfgang Schlund, Leiter der Nationalparkverwaltung, bat die Touristiker um konkrete Anregungen zum Verkehrskonzept. Die Entwicklung der Verkehrskonzeption wurde inzwischen durch das Verkehrsministerium ausgeschrieben.  Querbezüge gäbe es weiterhin zum Masterplan Schwarzwaldhochstraße, so Jan Kobernuß von der Kölner ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH, der die Sitzung moderierte.

Das nachhaltige Tourismuskonzept für den Nationalpark und die Nationalparkregion Schwarzwald wird jetzt bis Jahresende weiter ausgearbeitet,  dann dem Nationalparkbeirat vorgestellt und soll anschließend im Nationalparkrat beschlossen werden. Es ist dann Orientierungsrahmen und Umsetzungshilfe für eine erfolgreiche und nachhaltige Entwicklung des Nationalparks und der Nationalparkregion im Bereich Tourismus ein. Auftraggeber des Tourismuskonzeptes ist die Nationalparkregion; die Ausarbeitung findet in enger Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Schwarzwald statt. In der Nationalparkregion Schwarzwald e.V. arbeiten 18 Kommunen und ein Landkreis, der Nationalpark und eine Reihe von Betrieben im Bereich der touristischen Vermarktung und Angebotsentwicklung zusammen. Bearbeitet wird das Tourismuskonzept von der Kölner ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH und der Agentur Gruppe Drei aus Villingen-Schwenningen.