Entwicklung

Entwicklung der Gemeinde

Entwicklung
Entwicklung - © Gemeinde Sasbachwalden

Schon im 19. Jahrhundert zog Sasbachwalden die Aufmerksamkeit von Erholungssuchenden und Touristen durch seine "hervorragende landschaftliche Schönheit" an sich. Einen gewissen Aufschwung nahm der Fremdenverkehr auch mit der Eröffnung der großherzoglichen Heil- und Pflegeanstalt Illenau anno 1842 in Achern.

Sasbachwalden wurde ein bevorzugtes Ziel der Ausflüge von dort. Ein bezirksamtliches Gutachten von 1913 zum Fremdenverkehr weißt aus, dass "die Reinlichkeit im Ortsetter nichts zu wünschen übrig lässt wie dies aber auch zur Sommerzeit in einer als Luftkur- und Fremdenort geltenden Gemeinde selbstverständlich ist".

Nach dem 2. Weltkrieg erfolgte zielstrebig der Ausbau des Fremdenverkehrs in Sasbachwalden. Zu den Hotels, Restaurants und Gaststätten, den Pensionen, Ferienwohnungen und Privatzimmern kamen auch Kurmittelhäuser für Rehabilitation und Heilbehandlung, für Badekuren oder Kurferien hinzu. Einen starken Einbruch musste die Gemeinde im Bereich des Kurwesens im Zuge der staatlichen Gesundheitsreformen Mitte der 90er Jahre verkraften.

Sasbachwalden sieht seinen Schwerpunkt als Tourismus- und Weinbaugemeinde. Industrieansiedlungen fehlen gänzlich. Im Ortsteil Sandweg findet sich ein kleines Gewerbegebiet mit einer Fläche von derzeit 1,42 ha.

Mangels Ausbau der Infrastruktur für schnelle Datendienste durch Telekommunikationsunternehmen hat Sasbachwalden 2010 mit Förderung des Landes Baden-Württemberg als Pilotprojekt die Angelegenheit selbst in die Hand genommen und ein eigenes Glasfasernetz aufgebaut. Jeder Haushalt, der angeschlossen werden wollte, erhielt einen Breitbandanschluss. Das Netz befindet sich weiter im Ausbau.