50 Jahre Villié Morgon & Sasbachwalden

Sasbachwalden feiert 50 Jahre Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Villié-Morgon

Im Jahr 2017 konnten wir das besondere Jubiläum einer 50-jährigen Partnerschaft unserer beiden Gemeinden feiern. Aus diesem Grund hatte die Gemeinde Villié-Morgon und das dortige Partnerschaftskomitee die Sasbachwaldener eingeladen, bei einem gemeinsamen Wochenende vom 14.-16.07.2017 dieses Ereignis in Villié-Morgon zu feiern. Zusammen mit offiziellen Vertretern der Partnerschaft und dem örtlichen Freundeskreis Villié-Morgon waren auch Trachtenträger und Weinhoheiten, Abordnungen von Sasbachwaldener Vereinen und Einwohnerinnen und Einwohnern aus dem Dorf dabei, um diese Feierlichkeit in Villié-Morgon zu begehen. Ebenso machte sich eine „Fahrradeskorte“ der Freiwilligen Feuerwehr Sasbachwalden auf den Weg, denn es wurde am gleichen Wochenende mit den dortigen Feuerwehrkameraden deren 150-jähriges Jubiläum gefeiert. So waren an diesem Wochenende rund 100 Sasbachwaldener bei den französischen Freunden zu Gast.

Aber auch in Sasbachwalden wurde die „Jumelage“ gefeiert: Am Samstag und Sonntag, 19.08.-20.08.2017 fand neben weiteren Aktivitäten mit den französischen Gästen ein „Kulinarisches Kurparkfest" zum 50-jährigen Bestehen der deutsch-französischen Partnerschaft Villié-Morgon – Sasbachwalden“ im Kurpark und ums Kurhaus „Zum Alde Gott“ statt. Geboten wurde ein abwechslungsreiches Programm und ein reichhaltiges Speise- und Getränkeangebot der Sasbachwaldener Wirte und des Freundeskreises. Bei herrlichem Sommerwetter ließ es sich im idyllischen Kurpark wunderbar feiern.

Kurparkfest_2017