Vortrag: "Wandern als Erlebnis" am 15. November 2016

Merkmale - Wahrnehmung - Analyse

Eine Vortragsreihe in Zusammenarbeit mit der WRO Orteanau GmbH.

Was wäre der Schwarzwald ohne Wanderwege! Wer wandert, tut das in der Regel freiwillig. Warum der Mensch aber gerade wandert und welche Erwartungen er mitbringt sind spannende Fragen. Es lohnt ein detaillierter Blick: Welchen Einfluss haben Wanderweg und Umgebung auf meine Wahrnehmung? Was passiert mit mir, wenn ich wandere? Verschiedene Typen von Wanderern nehmen die sie umgebende Landschaft unterschiedlich wahr. Wir wollen mehr wissen über die Erwartungen von Wanderern und haben dafür den wohl besten und unterhaltsamsten Referenten zu diesem Thema eingeladen:

Professor Dr. Heinz-Dieter Quack Leiter des Forschungszentrums „Wandern & Gesundheit“ des Deutschen Wanderinstituts,

Professor an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften „Wandern als Erlebnis“ Merkmale – Wahrnehmung – Analyse

Ein spannender Abend sicher nicht nur für jene, die sich mit Wegführung beschäftigen sondern auch grundsätzlich für alle, die mit Touristen in Kontakt sind und künftig die besten Ratschläge für passende Wanderwege selbst geben möchten.